FAQ

Häufig gestellte Fragen

Versand und Retoure

Innerhalb Deutschlands liefern wir standardmäßig versandkostenfrei.

Der Versand erfolgt durch DHL IDENT-CHECK. Eine Besonderheit gilt es bei Lieferungen für rezeptpflichtige Medikamente zu beachten: Diese müssen direkt an die Person geliefert werden, die das Rezept einlöst. Bitte halten Sie Ihren Personalausweis parat, der DHL-Fahrer wird die Ausweisnummer aufnehmen und Ihre Adresse abgleichen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Option an, einen Overnightexpress durch den Versanddienstleister GO! zu nutzen. Der Versand erfolgt Montag bis Donnerstag. Nach abgeschlossener Bearbeitung wird die Sendung am Folgetag zwischen 8 und 12 Uhr zugestellt. Die Kosten belaufen sich auf 9,98 €.

Mehr Information finden Sie hier:  Cannabis Lieferung

Retouren

Retouren sind für rezeptpflichtige Medikamente leider nicht möglich.

Retouren für nicht-rezeptpflichtige Produkte sind innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung möglich.

Kann ich mich nach Rezepteingang bei Ihnen noch für eine andere Versandart entscheiden?

In Ausnahmefällen können wir Ihre gewählte Versandart noch bis 11 Uhr am Tag der Rezeptbearbeitung anpassen.

Bitte kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder E-Mail.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Bei uns zahlen Sie bequem mit Vorkasse oder Rechnung per Banküberweisung. Sie finden die Bankdetails hier und auch auf Ihrer Rechnung:

Kontoinhaber:  Apotheke im Paunsdorf Center
Bank:  Postbank
IBAN:  DE56 8601 0090 0991 2569 01
Verwendungszweck:  Ihre Rechnungsnummer (zu finden auf Ihrer Rechnung!)

Bitte beachten Sie: ohne Angabe des Verwendungszwecks können wir Ihre Zahlung nicht zuweisen.

Wie löse ich ein Rezept ein?

Das geht ganz einfach in wenigen Schritten:

1. Rezept elektronisch hochladen
Unter REZEPT EINLÖSEN können Sie direkt eine gescannte Version Ihrer Unterlagen hochladen und an uns übermitteln. Wir benötigen einen Scan von Ihrem Rezept und (wenn vorhanden) die Bestätigung Ihrer Krankenkasse für eine Kostenübernahme. Dieser Schritt ermöglicht eine schnellere Verarbeitung Ihrer Bestellung. 

2. Sehr wichtig! Rezept per Post einschicken
Wir können Ihre Bestellung nur versenden,  wenn wir Ihr Rezept postalisch erhalten haben. Bitte schicken Sie uns Ihr ORIGINALREZEPT per Post an die folgende Adresse zu:

Apotheke im Paunsdorf Center
An: Grünhorn
Magdeborner Straße 14
04416 Markkleeberg

Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung sowie eine Rechnung per E-Mail.

In 2-3 Tage erhalten Sie Ihr Medikament!

Wichtige Hinweise für die Bestellung

Rezept per Post einsenden

Nach Erhalt Ihres Rezeptes prüfen Sie bitte folgende Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

  • Persönliche Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum
  • Ausstellungsdatum
  • Arztunterschrift und -stempel
  • Verordnung: eindeutig mit Menge und Dosierung

Für die Bearbeitung Ihrer Bestellung benötigen wir Ihr Rezept im Original. Ein BtM-Rezept setzt sich immer aus 3 Teilen zusammen. Teil III verbleibt beim Arzt. Teil I und II erhält der Patient zur Abgabe in der Apotheke.  

Beide Teile des BtM-Rezeptes müssen innerhalb der 7 Tage nach Ausstellungsdatum in der Apotheke vorliegen.

Ihre Kontaktdaten

Für einen optimalen Bestellprozess und für Rückfragen sowie Rücksprachen teilen Sie uns bitte vorab folgende Kontaktdaten mit:

  • Ihre Telefonnummer
  • Ihre E-Mailadresse
  • Ihre aktuelle Adresse (bei Umzug informieren Sie uns bitte rechtzeitig)

Sie können uns diese Daten bereits beim REZEPT EINLÖSEN im Formular oder schriftlich (per Post zusammen mit dem Rezept oder per E-Mail an info@gruenhorn.de) mitteilen.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Natürlich können Sie Ihre Bestellung auch bei uns abholen! Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, Fax oder Telefon und wir stellen Ihre Bestellung in der Apotheke für Sie bereit.

Telefon:  0800 / 47 86 46 76 (kostenlos)
Fax:  0341  / 25 18 919
E-Mail:  info@gruenhorn.de

Abholadresse:

Apotheke im Paunsdorfcenter
Paunsdorfer Allee 1
04329 Leipzig

Ich finde das gewünschte Medikament nicht!

Der Markt mit Medizinalcannabis ist im Vergleich zu anderen Arzneimitteln noch sehr jung. Aufgrund des vorhandenen medizinischen und pharmakologischen Potentials wächst dieser aber stetig.

Sollten wir in unserer Übersicht LIVE BESTAND eine von Ihrem Arzt rezeptierte Cannabisblüten-Sorte einmal nicht aufgeführt haben, bitten wir Sie nicht zu zögern und uns mit Ihrem Sortimentswunsch zu kontaktieren. Gern prüft unser pharmazeutisches Team, ob wir die entsprechende Cannabisblüte bei unseren pharmazeutischen Großhändlern bzw. direkt beim Hersteller beziehen können.

Telefon:  0800 / 47 86 46 76 (kostenlos)
Fax:  0341  / 25 18 919
​E-Mail:  info@gruenhorn.de

Ich habe noch eine Frage.

Sie finden hier Ihre gewünschte Antwort nicht? Kontaktieren Sie uns gerne direkt oder besuchen Sie unsere Apotheke!

​Telefon:  0800 / 47 86 46 76 (kostenlos)
Fax:  0341  / 25 18 919
​E-Mail:  info@gruenhorn.de

Apotheke im Paunsdorfcenter
Paunsdorfer Allee 1
04329 Leipzig

Wie ist die Qualität der Cannabisblüten?

Bei medizinischen Cannabisblüten handelt es sich um ein Naturprodukt. Die Produktion findet unter den international geltenden Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP) statt. Dabei werden Anbau, Ernte, Analyse, Lagerung, der Transport und die Weiterverarbeitung berücksichtigt, überwacht und dokumentiert. Dadurch wird die Qualität pharmazeutischer Produkte bei der Herstellung gesichert.

Medizinische Cannabisblüten aus der Apotheke, wie auch alle anderen Arzneimittel sind von pharmazeutischer Qualität.  Das bedeutet ebenso, dass die Blüten ein ausreichendes Verwendbarkeitsdatum haben, welches durch die sachgemäße Lagerung und Weiterverarbeitung gewährleistet wird. Cannabisblüten mit kurzem Verwendbarkeitsdatum werden nicht an Patienten abgegeben. Wir handeln stets im Sinne des Patienten.

Der Patient kann ebenso zur Qualitätssicherung durch die sachgemäße Lagerung beitragen. So können Änderungen des Wirkstoffgehalts vermieden werden.

Optimale Lagerung:

  • Bei Raumtemperatur
  • Dunkel (keine direkte Sonneneinstrahlung)
  • Luftdicht im geschlossenen Behälter